Kredit trotz Mahnbescheid

4. Oktober 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Mahnbescheid kommt immer vom zuständigen Mahngericht. Er wird immer in einem gelben Umschlag überbracht, auf den der Postbote das Zustelldatum schreibt. Nur dieses Schreiben ist ein gerichtlicher Mahnbescheid. Es gibt nicht wenige Inkassounternehmen die „außergerichtliche Mahnbescheide“ verschicken um dem Schuldner damit Angst zu machen.

Auch ein ausgefüllter Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides wird dem Schuldner zugestellt. Das alles sind keine rechtsgültigen Mahnbescheide, denn ein gültiger ist wie vor beschrieben. Der Mahnbescheid ist noch keine Klage. Dieses Mahnsystem wird oft ausgestellt um eine schnellere Vollstreckung von unstreitigen Ansprüchen geltend zu machen. So kann jeder der der Meinung ist eine Forderung zu haben, bei dem Mahngericht einen Mahnbescheid erwirken.

Legt der Schuldner keinen Einspruch ein, so kann der Gläubiger keineswegs gleich vollstrecken, sondern er muss dazu erst einen Vollstreckungsbescheid beantragen und das kann erst nach zwei Wochen geschehen.

Die häufigste Ursache um einen Mahnbescheid zu erhalten sind Rechnungen vom Mobilfunkanbieter oder von Telefongesellschaften. Oft ist der Verbraucher der Meinung, dass die Rechnung nicht richtig ist, beispielsweise zu hoch und bezahlt sie nicht. Aus einem Rechtsstreit heraus kann dann ein Mahnbescheid erstehen.

Der Mahnbescheid wird der Schufa gemeldet, was zu einem negativen Eintrag führt mit seinen unangenehmen Folgen. Ein Kredit trotz Mahnbescheid wird dann nicht genehmigt.

Die Aussichten

Wer einen Kredit trotz Mahnbescheid im Internet beantragt der erhält in den meisten Fällen eine Ablehnung. Internetbanken arbeiten mit einem automatisierten Prüfverfahren, was einen Kreditsuchenden mit schlechten Schufa gleich aussortiert.

Geht der Kreditsuchende aber zu seiner Hausbank und führt noch vor dem Kreditantrag ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter. Zwar prüft auch diese Bank die Schufa, aber der Kunde hat die Gelegenheit den Eintrag zu klären und wie es zu dem Mahnbescheid kam. Kann er seine Erklärung noch durch Unterlagen belegen und war die Rechnung nicht rechtens, könnte ein Kredit trotz Mahnbescheid erfolgen.

Kam der Mahnbescheid aber tatsächlich wegen einer nicht bezahlten Rechnung wird die Bank ablehnen. Auch wenn die Forderung beglichen wurde, steht der Eintrag noch volle drei Jahre in der Schufa, zwar mit dem Vermerk „erledigt“ aber dennoch sichtbar. Banken bleiben dennoch beim Kredit trotz Mahnbescheid skeptisch.

Er könnte den Mahnbescheid entkräften, indem er einen Bürgen benennt, der aber solvent sein muss. D.h. sein Einkommen muss ausreichend sein, seine Schufa sauber. Wird der Kredit trotz Mahnbescheid direkt mit dem Bürgen gestellt, erhöhen sich die Kreditchancen.

Nicht nur der Bürge ist eine Kreditabsicherung, auch eine Immobilie oder eine beleihbare Lebensversicherung, ein angesparter Bausparvertrag, ja selbst ein neuwertiges und hochpreisiges Auto kann als Sicherheit anerkannt werden. Die Bank nimmt diese Sicherheiten als Pfand und nach Begleichung des Kredites geht es wieder in das Eigentum des Kunden über.

Der Kredit mit einem Vermittler

Um doch noch zu einem Kredit trotz Mahnbescheid zu kommen, der sollte unbedingt noch vor dem Kreditantrag den Mahnbescheid bezahlen und zwar komplett. Der Eintrag in der Schufa wird dann den Vermerk „erledigt“ tragen, was die Bonität wieder etwas anhebt. Allerdings verweigern die meisten Banken den Kredit, da sie ein erhöhtes Ausfallrisiko sehen.

Dann muss der Kunde Vorarbeit leisten, indem er nach einen Kreditgeber sucht, der dennoch noch einen Kredit bewilligt. Hierbei könnte eine Kreditvermittlung behilflich sein, aber der Kunde sollte auf dessen Seriosität achten. Verlangt die Vermittlung Vorkasse oder Vorkosten oder das Abschließen von Versicherungsverträgen, sollte der Kunde ihn nicht beauftragen.

Ein seriöser Kreditvermittler verhindert, dass der Kunde Bank und Bank nachfragt und überall abgelehnt wird. Zudem wird die Schufa durch die ständige Kreditablehnung nochmals geschädigt, denn jeder Kreditantrag landet in der Schufa.

Der Auslandskredit

Für den Kunden könnten vielleicht die schufafreien Kredite eine Option sein. Gerade hier kann der Kreditvermittler gute Arbeit leisten. Er vermittelt zwischen Kreditgeber und Kunden und so ist oftmals auch bei schlechter Prognose noch ein Kredit trotz Mahnbescheid entstanden.

Die Gelder kommen aus dem Ausland, bei denen die deutsche Schufa keine Rolle spielt. Der Kunde kann praktisch einen anonymen Kredit erhalten, von dem weder die Schufa noch die Hausbank etwas erfährt. Zwar sind zeigen sich die Kreditsummen eher als Kleinkredit, aber dennoch können bis zu 7.500 Euro bewilligt werden.

Allerdings befragen die Auslandsbanken das öffentliche Schuldnerverzeichnis. Wurde aber dort schon der Mahnbescheid vermerkt, wird die Auslandbank den Kredit nicht genehmigen. Ob eine Bürgschaft nach deutschem Recht dort Anwendung findet, müsste hinterfragt werden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage