Barkredit für Selbstständige

26. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbstständige haben es in der Finanzwelt, wenn es um Kredite geht, nicht immer leicht. Allzu oft werden sie als Wenigverdiener hingestellt, was nicht immer den Tatsachen entspricht. Viele Selbstständige haben ein gut laufendes Geschäft und sind durchaus kreditwürdig. Diese Tatsache muss den Banken erst verdeutlicht werden und das liegt in der Hand des Selbstständigen.

Wie kommt man an einen Barkredit für Selbstständige?

Es ist nicht leicht, an einen Barkredit für Selbstständige zu gelangen, aber es ist nicht unmöglich.
In erster Linie ist es wichtig, dass der Antragsteller sich genau über die Konditionen und Voraussetzungen erfüllt und dementsprechend handeln kann. Wichtig dabei sind immer die Unterlagen des Selbstständigen, die es dann ermöglichen, an einen Barkredit für Selbstständige zu kommen.
Der Antragsteller muss, wie jeder andere Kreditnehmer auch, volljährig sein und einen festen Wohnsitz nachweisen können. Darüber hinaus muss die Schufa sauber sein. Das bedeutet nichts anderes, dass keine negativen Einträge in der Schufa vermerkt werden durften.
Soweit unterscheiden sich die Voraussetzungen nicht von dem eines Antragstellers, der einem geregeltem Beruf nachgeht und ein festes Einkommen hat.

Der Unterschied ist der Einkommensnachweis. Selbstständige erhalten nicht, wie Arbeiter, jeden Monat einen Gehaltsnachweis. Das Einkommen des Selbstständigen kann stark schwanken, je nach Auftragslage und vielleicht auch Saison. So muss für einen Kredit für Selbstständige immer eine Gewinn- und Verlustrechnung vorgelegt werden. Darüber hinaus verlangen die Banken die aktuellen Kontoauszüge, eine betriebswirtschaftliche Auswertung und die Einkommenssteuererklärungen. Wer im Vorfeld diese Unterlagen bereits zusammengefasst hat und der Bank vorlegen kann, der wird schnell an einen Barkredit für Selbstständige gelangen.

Existenzgründer – welche Chancen bestehen?

Wer sich gerade selbstständig gemacht hat, wird es bei Banken schwer haben, einen Barkredit für Selbstständige zu erhalten. Ihnen fehlen oft die nötigen Unterlagen, denn sie haben bis jetzt noch nichts oder nur seit wenigen Monaten etwas verdient.

Aber auch für Existenzgründer gibt es Möglichkeiten, an einen solchen Kredit zu gelangen. Banken wollen immer Sicherheiten haben, bevor sie einen Barkredit für Selbstständige vergeben.

In diesem Fall kann die fehlende Sicherheit ein Bürge sein. Ein Bürge muss im Grunde die gleichen Voraussetzungen erfüllen, wie ein Kreditnehmer, nur das er die Raten, die getilgt werden müssen, nur im Notfall übernehmen wird. So einen Bürgen zu finden ist nicht sehr einfach, denn er muss auf den eigentlichen Kreditnehmer vertrauen, dass die Kreditraten auch gezahlt werden. So kann ein Bürge in der Familie oder bei guten Freunden gefunden werden, die dem Selbstständigen helfen wollen.

Privatkredit oder Geschäftskredit ?

Wer einen Kredit für Selbstständige beantragen möchte, muss wissen, dass es auch hier Unterschiede gibt. Sollte der Antragsteller aus privaten Gründen einen Kredit beantragen wollen, muss er diesen Antrag nicht begründen. Das bedeutet, er muss nicht der Bank erzählen, wofür der Kredit verwendet wird. Anders jedoch sieht es bei dem Geschäftskredit aus. Hier muss ein Verwendungszweck angegeben werden, bevor die Bank sich für eine Zusage oder eine Absage entscheidet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage