Sparkassen Kredit ohne Schufa

27. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite kann man nicht nur bei Filialbanken, Internetbanken, sondern auch bei Sparkassen erhalten. Die Sparkasse ist ein Traditionsunternehmen, das es bereits seit 1778 gibt. Der Schwerpunkt der Kasse liegt in verzinslichen Geldanlagen aber auch bei der Kreditvergabe. Es gibt mehr 400 Filialen der Sparkasse in Deutschland. Das Filialnetz der Sparkassen ist weit gestreut, man findet sie fast in jedem größeren Ort und in die Städten sowieso. Hat ein Kunde eine schlechte Schufa mit negativen Einträgen, so sind Kreditangebote hierzulande sehr einschränkt. Wie sieht es dann mit einem Sparkassen Kredit ohne Schufa aus?

Ohne Schufa ein Kredit bei der Sparkasse?

Bei den Kreditangeboten der Sparkasse stehen Kredite ganz vorne. Vom Autokredit, Dispokredit, Privatkredit, Baufinanzierung, Hypothekendarlehen bis zum Forward-Darlehen werden Angebote an Kunden bereitgestellt. Dank dem breiten Kreditbereich und dem Zugehen auf die Wünsche der Kunden erfreut sich die Sparkasse großer Beliebtheit.

Natürlich verlangen auch Sparkassen von ihren Kunden eine einwandfreie Bonität. Sie legen wie alle anderen Banken auch Wert auf ein ausreichend hohes Einkommen, so dass die anfallenden Raten auch bezahlt werden können. Somit bleibt das Ausfallrisiko im Bereich des überschaubarem. Im Fokus der Kreditvergabe steht natürlich auch die Schufa, die die Sparkasse ebenfalls bei einem Kreditantrag abfragt. Sind negative Einträge vermerkt, so wird es einen Sparkassen Kredit ohne Schufa nicht geben.

Hierzulande sind es mehr als 6,6 Millionen Menschen die Negativeinträge in der Schufa haben und somit keine Chance auf einen Sparkassen Kredit ohne Schufa haben. Keine Bank wird einen Kredit bewilligen, wenn die Schufa ein Ausfallrisiko signalisiert. Allerdings möchte die Sparkasse auch den Kreditsuchenden einen Weg öffnen, damit ein Sparkassen Kredit ohne Schufa dennoch bewilligt werden kann.

Die Lösung ist die Nennung eines Bürgen. Mit einer Bürgschaft erhöhen sich die Chancen auf einen Sparkassen Kredit ohne Schufa ganz schnell. Grundsätzlich ist diese Kreditform ein Kredit, den jeder Kunde mit einer schlechten Schufa beantragen kann. Allerdings kann nicht jeder eine Bürgschaft leisten. Der Bürge muss solvent sein, d.h. seine Bonität muss einwandfrei. Die Sparkasse versteht darunter ein ausreichend hohes Einkommen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze angesiedelt ist.

Die Schufa des Bürgen darf keine Negativeinträge erhalten. Zudem wird eine feste Anstellung vorausgesetzt, die nicht befristet sein darf und auch keine Probezeit enthält. Kann der Bürge diese Bedingungen der Sparkasse nicht erfüllen, so wird der Sparkassen Kredit ohne Schufa nicht zustande kommen. Der Ratenkredit ist nicht zweckgebunden und kann frei genutzt werden. Zu den negativen Einträgen sollte der Kreditsuchende wissen, dass diese stets anders bewertet werden.

So erhöhen sich die Kreditchancen, wenn der Eintrag leichterer Natur ist, beispielsweise eine nicht bezahlte Rechnung. Wurde der Eintrag zwischenzeitlich erledigt, so steht er zwar noch in der Schufa und mit dem Vermerk „erledigt“ versehen, kann aber dennoch von allen Vertragspartnern der Schufa eingesehen werden. Aber im Hinblick auf diese Schufasituation könnte ein Sparkassen Kredit ohne Schufa zustande kommen.

Empfohlen wird vor jedem Kreditantrag eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Denn nicht immer stehen die Einträge zu Recht dort und gegebenenfalls könnte der Kreditsuchende den Eintrag entschärfen. Der Vorteil wäre eine verbesserte Bonität.

Die Bedingungen

Wegen dem Eintrag in der Schufa sollte der Kreditsuchende zuerst bei seiner Hausbank nachfragen und mit dem Bankmitarbeiter das Gespräch suchen. Der Mitarbeiter weiß ja wahrscheinlich um die Finanzen des Kunden Bescheid und kann vielleicht im Vorfeld schon sagen ob der Kredit Aussicht auf Erfolg hat oder nicht.

Die Negativeinträge in der Schufa teilen sich in drei Kategorien. Zum einen das leichte Merkmal, das mittlere Merkmal und das harte Merkmal. Unter einem harten Merkmal, was übrigens eine Kreditvergabe ausschließt sind Insolvenzen, Pfändungen, Offenbarungseide oder Vollstreckungsbescheide gemeint.

Ist die Bonität des Kunden im Sinne eines ausreichend hohen Einkommens in Ordnung, so könnte ein Kredit genehmigt werden. Auch wenn noch andere Kredite zu bedienen sind, die aber ordentlich bezahlt werden, haben diese dann keinen Einfluss auf die Kreditgenehmigung. Vom Bankmitarbeiter wird der Kunde dann erfahren, welche Bonitätsunterlagen vorgelegt werden müssen.

Ist der Kreditsuchende Kunde der Bank so kann der Mitarbeiter anhand der Kontobewegungen das Einkommen und die Ausgaben ersehen. Hat der Kunde einen Dispo der stets bis zum letzten Cent ausgeschöpft ist, so zeigt sich dadurch wieder eine schlechtere Lage. Hier besteht dann eventuell die Möglichkeit, den Dispo mit in den neuen Kredit aufzunehmen. Dann allerdings sollte der Dispo ganz entfernt oder zumindest teilweise entfernt werden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage