Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit

12. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit ist attraktiv und für so manchen Kreditnehmer mit einem nicht so hohen Gehalt höchst interessant. Allerdings birgt dieser Kredit auch Gefahren. Deshalb sollte gut überlegt werden, für welchen Zweck ein solcher Kredit beantragt werden soll.

Nicht nur zum Kauf einer Immobilie geeignet

Noch bis vor ein paar Jahren war ein Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit nur zum Erwerb einer Immobilie vorgesehen. Einige Banken bieten diesen Kredit aber auch für andere Zwecke an. Damit ist er nicht mehr zweckgebunden. Für Menschen, denen nur ein geringes Einkommen monatlich zur Verfügung steht, mag diese lange Laufzeit bestens geeignet sein. Trotzdem können unvorhersehbare Ereignisse auch die beste Finanzplanung zunichte machen.

Aus diesem Grund sollte man sich sehr gut überlegen, ob ein Kredit mit einer so langen Laufzeit überhaupt notwendig ist. Für eine Immobilienfinanzierung ist er wie geschaffen. Das ist besonders bei Niedrigzinsphasen der Fall. Im Moment bewegen sich die Zinsen auf einem sehr niedrigen Niveau, in sofern lohnt sich ein Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit für den Kauf einer Immobilie.

Die Laufzeit von der Kredithöhe abhängig machen

Bei den meisten Krediten können die Kreditnehmer die Laufzeit selbst wählen. Die einzige Ausnahme ist der Auslandskredit. Bei diesem stehen die Raten bereits im Vorfeld fest. Alle anderen Kredite sind flexibel. Bei einer Kreditsumme von 30.000 Euro bietet sich eine Laufzeit von zehn Jahren schon an, ob das aber sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Hinzu kommt, dass bei diesem Kredit auch die Zinsen deutlich höher liegen, als wenn eine kürzere Laufzeit gewählt werden würde. Die Banken begründen diesen Schritt mit dem höheren Ausfallrisiko. Während der Laufzeit kann viel geschehen, was das finanzielle Gerüst zum Wanken bringen kann. Möglich ist auch, dass die Bank den Abschluss einer Restschuldversicherung verlangt.

Die Konditionen beachten

Wer einen Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit wählt, sollte auf die richtige Bank achten. In zehn Jahren kann viel geschehen und der Kreditnehmer könnte plötzlich zu Geld kommen. Deshalb ist es wichtig eine Bank zu finden, die keine Vorfälligkeitsentschädigung für Sondertilgungen verlangt. Bei den Filialbanken dürften die Kreditsuchenden wenig Erfolg haben, aber Online-Banken sind für ihre besseren Konditionen bekannt.

Wer eine Finanzierung mit einer solchen langen Laufzeit sucht, sollte die Vergleichsrechner im Internet nutzen. Schnell findet man die geeignete Bank, die entsprechende Angebote im Programm hat. Die Nutzung dieser Vergleichsrechner ist kostenlos. Sie sind unabhängig und liefern schnell die aktuellsten Ergebnisse.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage